Österreich

Paket voller Münzen löst Bombenalarm aus

Heute Redaktion
Teilen

Großalarm im Verkehrsamt der Bezirkshauptmannschaft Reutte! Ein verdächtiges Paket sorgte für Aufregung und ließ den Entminungsdienst anrücken. 20 Beschäftigte wurden evakuiert, Bombenalarm wurde ausgerufen. Schließlich stellte sich heraus: Im Paket war keine Bombe, sondern das Strafgeld einer Verkehrssünderin in kleinen Münzen.

Einen gehörigen Schreck bekamen die Mitarbeiter der BH Reutte, als sie das Paket mit klapperndem Inhalt entgegennahmen. Die Angestellten schlugen Alarm und informierten ihre Kollegen sowie die Polizei - das Gebäude wurde schließlich evakuiert. Für die Angestellten bedeutete dies eine unfreiwillige Pause, wären der Entminungsdienst das Paket unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen röntgte.

Schließlich kam die Entwarnung: In dem Packerl befand sich keine Bombe, sondern Geld. Eine deutsche Verkehrssünderin hatte ihre 30-Euro-Strafe in kleinen Münzen bezahlt und diese das Amt geschickt. Für die Frau bleibt die Sendung übrigens ohne Konsequenzen. "Wie man bezahlt, bleibt jedem selbst überlassen, auch wenn wir hoffen, dass das Beispiel keine Schule macht", erklärte der stellvertretende Bezirkshauptmann, Konrad Geisler.