Österreich

Paketbombe vor Wohnung explodiert – Frau verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Guttaring
Guttaring
Bild: Google Maps

Detonation in Kärnten: Ein Mann legte Dienstagmorgen ein Paket vor die Haustür einer Frau in Guttaring. Als sie die Tür öffnete, explodierte die Paketbombe.

Fassungslosigkeit in der Gemeinde Guttaring (Bezirk Sankt Veit an der Glan) mit nur knapp 1.500 Einwohnern. Ein Mann legte ein Paket vor einem Wohnhaus der Gemeinde ab und läutete an der Tür der Bewohnerin, bevor er davonlief. Als die Frau das Paket öffnete, detonierte es und verletzte sie schwer. Die Frau brach zusammen.

Einsatzkommando Cobra hinzugezogen

Das Opfer wurde vom Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Über den Zustand der Frau ist bisher noch nichts bekannt. Die Gemeinde ist alarmiert, die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Vorerst wird davon ausgegangen, dass die Tat ein privates Motiv hat. Die Polizei hat mittlerweile auch das Sondereinsatzkommando Cobra hinzugezogen.

Polizei kennt offenbar Verdächtigen

Eine Großfahndung nach dem Überbringen des Pakets läuft. Details über Alter und Identität von Täter und Opfer gibt es noch keine. Der Polizei dürfte allerdings ein Verdächtiger bekannt sein. Es dürfte sich nach Erstinformationen um den Ex-Mann des Opfers handeln. Die Frau konnte nach der Explosion noch selbst den Notruf wählen und angeben, dass sie einen Mann weglaufen gesehen hatte, der eine schwarze Kapuze trug.

Opfer in Spezialklinik

Die Schwerstverletzte wird nun in einer Grazer Spezialklinik behandelt. Wie es heißt, wohnen in dem Haus mehrere Personen, zum Explosionszeitpunkt hätten sich in der Wohnung der Frau auch einjährige Zwillingskinder befunden. Ein älterer Sohn der Frau sei zum Zeitpunkt in der Schule gewesen. Polizisten mit Spürhunden suchen auch die ganze Umgebung nach weiteren Sprengsätzen ab. Es soll auch bereits eine Festnahme geben.