Welt

Paketbomben verschickt: 57-Jähriger gesteht Taten

Der bisher nur mutßmaßliche Bombenbauer Cesar Sayoc (57) wurde im Oktober 2018 festgenommen. Jetzt zeigte er sich vor Gericht geständig.

Heute Redaktion
Teilen

Cesar Sayoc (57) wurde bereits vergangenen Oktober angezeigt, weil er verdächtigt wurde, Brief- bzw. Paketbomben an Politiker und prominente Kritiker von US-Präsident Donald Trump verschickt zu haben. Bei den Gerichtsverhandlungen zeigte er sich nun geständig.

Am Donnerstag bekannte er sich vor einem Gericht in New York in 65 Anklagepunkten schuldig. Er entschuldigte sich außerdem dafür, insgesamt 16 Briefe mit Sprengsätzen an prominente Kritiker Trumps versendet zu haben: "Ich habe alle 16 Stück mit der Intention, zu drohen oder einzuschüchtern, verschickt. Ich weiß, dass meine Taten falsch waren", erläuterte Sayoc im Gerichtssaal. Die Urteilsverkündung ist für 12. September vorgesehen. Dem Täter droht lebenslängliche Haft.

Am 26. Oktober des Vorjahres war der mehrfach vorbestrafte Ex-Manager eines Stripclubs nach einer tagelangen Großfahndung im US-Bundesstaat Florida gefasst worden. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme lebte er in einem Lieferwagen voller Pro-Trump-Aufkleber.

Zu den Adressaten der Paketbomben gehörten u.a. der Schauspieler Robert De Niro, Multimilliardär George Soros, der Fernsehsender CNN, die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, Ex-Vizepräsident Joe Biden und der frühere Präsident Barack Obama.

Im Zusammenhang mit derartigen Fällen werfen Kritiker Trump häufig vor, den Boden für politische Gewalt zu bereiten. Zu aggressiv sei dessen Rhetorik.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (rfr)

    ;