Die Pro-Palästina-Demo endete mit einem Eklat. Am Samstag, dem "Internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk" marschierten vom Platz der Menschenrechte in Wien-Neubau Demo-Teilnehmer bis zur Votivkirche.
Unbekannte Männer sollen auf den Glockenturm der Kirche geklettert, und dort zwei Palästina-Flaggen gehisst haben – zum Entsetzen vieler Wiener. Nach fast zwei Tagen auf der Wiener Kirche werden die Fahnen nun entfernt.
Ein Leserreporter-Video zeigt die fragwürdige Aktion bei der Votivkirche in Wien. "Wie kann es sein, dass diese Leute unsere Kirche für ihre politische Agenda missbrauchen dürfen? Das ist eine absolute Frechheit!", schildert eine Leserreporterin, die ein Video von den Szenen vor Ort machte.
Bei der Wiener Polizei gingen diesbezüglich zahlreiche Anrufe ein. Polizeisprecherin Irina Steirer bestätigte gegenüber "Heute" den Vorfall. Die Kirche veranlasste am frühen Montag die Entfernung der Palästina-Flaggen. Mit einem Baukran versuchen Arbeiter jetzt, die Fahnen zu beseitigen.