Wien

"Palais Freiluft" verwandelt Park in Afterwork-Hotspot

"Alle für einen... Gastgarten": Mit diesem Motto wird im Palais Auersperg der Sommer eingeleitet. Die Besucher erwarten Bars, Lokale und eine Lounge.

Yvonne Mresch
Teilen
Organisator Paul Rittenauer lädt ab 8. Juni zu "Food & Drinks" in den Park des Palais Auersperg. Geöffnet ist den ganzen Sommer über. 
Organisator Paul Rittenauer lädt ab 8. Juni zu "Food & Drinks" in den Park des Palais Auersperg. Geöffnet ist den ganzen Sommer über. 
Helmut Graf

Wien ist in Sommerstimmung: Um diese auch kulinarisch zu vermitteln, ziehen nun zwölf Lokale und Veranstalter an einem Strang. Das Ergebnis nennt sich "Palais Freiluft" und startet am 8. Juni um das Palais Auersperg (Trautsongasse 1B, Josefstadt). Das Parkjuwel zieren den ganzen Sommer über Bars, Lokale, eine Freizeitlounge und ein Skulpturengarten. In einer "Spezial-Lounge" ist zudem Platz für Partys und Firmenevents. 

Vom Biergarten bis zum Picknick

Ein 5.000 Quadratmeter großer Afterwork-Gastgarten steht den Besuchern von Montag bis Freitag ab 16 Uhr sowie am Samstag ab 11 Uhr zur Verfügung. Die Bars sind im Park verteilt, auf der Wiese stehen Gartenmöbel und Liegestühle zur Verfügung. Wer es uriger mag, kann im Biergarten-Bereich essen, für Liebhaber des klassischen Picknicks liegen Decken bereit. Auch für Schlechtwetter ist vorgesorgt: Ein Dach sorgt dafür, dass die Besucher trocken bleiben. 

Kinderprogramm immer samstags

Auf dem Programm stehen neben einem Parkquiz jeden Montag auch eine "Tafelnacht" mit Spitzenköchen mittwochs und Jam-Sessions mit österreichischen Nachwuchsmusikern. Sportliche kommen am Samstag bei "Yoga im Park" auf ihre Kosten. Kunstliebhaber finden einen Skulpturengarten, für den auch kuratierte Spaziergänge geplant sind. Immer samstags steht das "Palais Freiluft" im Zeichen des Nachwuchses – inklusive Abenteuergarten mit Kinderbetreuung und Kids-Barbecue.

Die Idee zum "Palais Freiluft" stammt von Initiator Marc Moosleitner (DJ, Barman) und Friso Schopper (Alpha Community, Dosage Bar à Champagne). Für die Umsetzung verantwortlich ist Organisator Paul Rittenauer (FREILUFT, Heldenbar, Lvdwig Bar). Die Drink-Kreationen stammen von Bert Jachmann (Liquid Market). Als Partner in der Wirtschaftskammer-Gastro-Fachgruppenobmann wurde Peter Dobcak gewonnen.