Welt

Palermo steht nach heftigem Unwetter unter Wasser

Ein schweres Sommerunwetter hat Teile der sizilianischen Stadt unter Wasser gesetzt.

Teilen
Unwetter Überflutungen Palermo am 15. Juli 2020
Unwetter Überflutungen Palermo am 15. Juli 2020
Reuters/Vigili del Fuoco

Ein schweres Sommerunwetter hat Teile der sizilianischen Stadt Palermo unter Wasser gesetzt. Der stundenlange Regen verwandelte ab Mittwoch Straßen in Flüsse. Das Wasser ließ Tunnel volllaufen und schloss Menschen zeitweise in gefährlichen Lagen ein.

Nachdem ein Augenzeuge ein im Auto gefangenes Paar gesehen haben wollte, suchte die Feuerwehr bis Donnerstag nach möglichen Opfern. "Taucher, die die ganze Nacht in der überfluteten Unterführung zugange waren, haben keine Menschen gefunden", berichteten die Retter am Morgen auf Twitter.

1/6
Gehe zur Galerie
    Überschwemmungen in Folge heftige Regenfälle haben in Palermo schwere Schäden angerichtet (16. Juli 2020)
    Überschwemmungen in Folge heftige Regenfälle haben in Palermo schwere Schäden angerichtet (16. Juli 2020)
    EPA-EFE

    "Wasserbombe"

    Italienischen Medien hatten schon von Todesopfern gesprochen. Zwei kleine Kinder seien wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gekommen, hieß es zudem. Helfer hätten sie mit ihren Eltern aus einem vom Wasser eingeschlossenen Wagen geborgen. Die Feuerwehr registrierte mehrere hundert Einsätze in der Hafenstadt am Mittelmeer. Das Fernsehen zeigte Autos, die wie Spielzeug im trüben Wasser trieben.

    Es werde noch drei oder vier Tage dauern, bis eine große Unterführung außerhalb des Zentrums leer gepumpt sei, sagte ein Feuerwehrsprecher der Nachrichtenagentur Adnkronos. Erst dann werde wohl geklärt sein, ob die "Wasserbombe" in der sizilianischen Hauptstadt wirklich zwei Menschen in den Tod gerissen habe.

    Mehr zum Thema