Szene

RAF verärgert: "Ö3 sollte sich an die Regeln halten"

Heute Redaktion
Teilen

RAF Camora ist mit 13 Singles in den Charts vertreten. Hitradio Ö3 wird jedoch nicht alle Songs abspielen. Gegenüber "heute.at" erklärte der Rapper, was er darüber denkt.

Unter den ersten 14 Plätzen der heimischen Hitparade findet man 13 Mal die gleichen Interpreten: RAF Camora und Bonez MC. Mit dem Album "Palmen aus Plastik 2" eroberten die Rapper die Musikwelt im Sturm.

Ö3 wurde nun damit vor ein kleines Problem gestellt. Am Freitag müssten sie in der Chartshow beinahe das komplette Album des Duos abspielen. Der Sender drückt jedoch auf "Stop". Die "Austria Top 40" müssen wohl einer Sondersendung weichen. Statt der Hitparade werden Phänomene der Charts behandelt. Darunter auch RAF Camora und Bonez MC. Jedoch werde man nur Ausschnitte der Songs vorspielen. Aufgrund der teils nicht jugendfreien Texte, heißt es.

"Ich setze mich gerne dazu"

RAF Camora zeigt sich auf Anfrage von "heute.at" ein wenig verärgert: "Ö3 sollte sich an die Regeln halten", meint der Wiener. "Man sollte als öffentlich rechtlicher Sender nicht entscheiden, ob die aktuellen Charts dem Volk schmecken oder nicht." Er hätte sich darüber gefreut, seine Songs über eine Stunde lang auf Ö3 zu hören.

Gegen die Sondersendung über die Chart-Phänomene hätte er nichts. Sein Angebot: "Die können sie danach machen. Wenn sie wollen, setze ich mich gerne dazu."

Raf Camoras Statement gegenüber heute.at im Wortlaut:

Wir sind mit 14 Songs in den Top 20. Ich finde Ö3 sollte sich an die Regeln halten und die Charts spielen, wie sie es seit 20 Jahren machen. Man sollte als öffentlich rechtlicher Sender nicht entscheiden, ob die aktuellen Charts dem Volk schmecken oder nicht. Eine Stunde lang unser Album auf Ö3 hören wäre ein großer Spaß für uns.

Die Sendung über Chart-Phänomene können sie danach machen. Wenn sie wollen, setze ich mich gerne dazu und rede mit über die Chart-Phänomene :)
(slo)