RAF übernimmt die Charts: 13 mal in den Top 14

Sowas sieht man nicht alle Tage: Die österreichischen Charts gleichen fast eins zu eins dem aktuellen Album des West-Wieners.

Gemeinsam mit Bonez MC veröffentlichte RAF Camora Anfang Oktober das wohl lang ersehnteste Hip-Hop Album des Jahres: Palmen aus Plastik 2.

Bereits mit dem Vorgänger konnte man sämtliche zuvor dagewesene Rekorde brechen. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland erlangte das Album Platin-Status. Somit lag die Messlatte für den Nachfolger hoch.

Diese wurde aber mit Leichtigkeit übersprungen! Aktuell befinden sich nämlich sage und schreibe 13 (!) Songs des Rappers unter den ersten 14 Chartplatzierungen. Einzig Gigi D'Agostino schummelte sich dazwischen, auf Platz 7.

Keine Charts am Freitag

Der Radiosender Ö3 steht nun vor einem Problem: Freitags werden üblicherweise die heimischen Charts abgespielt. In diesem Fall müsste man beinahe das komplette Album von RAF Camora und Bonez MC durchlaufen lassen.

Aufgrund der teilweise nicht jugendfreien Texte, wird man diese Woche auf die Chartshow verzichten. Stattdessen gibt es eine Sonderausgabe über Chartphänomene. Auch RAF Camoras Songs werden zumindest ausschnittweise vorgespielt.

In Deutschland zeichnete sich in der vergangenen Woche ein ähnliches Bild in den Charts ab: In den Top 20 konnte man 13 Songs des Rap-Duos vorfinden. Damit ist klar: Was vor zwei Jahren als Hype betitelt wurde, scheint nicht abzureißen. Im Gegenteil. Fraglich bleibt dabei, wie die heimischen Radiosender in Zukunft mit dem Phänomen RAF Camora umgehen werden. Denn es ist wohl zu erwarten, dass der Wiener auch in den kommenden Wochen die Charts mit mehreren Nummern beherrschen wird.

Show in Wien

Ende Februar stattet der Wiener seiner Heimat einen Besuch ab, und zwar im Zuge einer Mega-Tour. Am 23.2. will RAF die Stadthalle zum Tanzen bringen. Das wird ihm wohl auch gelingen, denn innerhalb von wenigen Tagen war die Show restlos ausverkauft. Aus diesem Grund spielt er am Tag darauf eine Zusatzshow. Wenige Karten dafür sind noch erhältlich.

TICKETS für das Konzert sind HIER erhältlich

(slo)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Rudolfsheim-FünfhausGood NewsMusikvideoRAF Camora

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen