Österreich

Palmenhaus nach Renovierung wieder offen

Nach einer vierjährigen Sanierung, die meist bei laufendem Betrieb stattfand, öffnete das Palmenhaus am Freitag wieder.

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer vierjährigen Sanierung, die meist bei laufendem Betrieb stattfand, öffnete das Palmenhaus am Freitag wieder seine Pforten.

Die Eisen-Glas-Pavillonsaus 1882 des Schönbrunner Palmenhauses von Franz Xaver Segenschmid, in dem exotische Pflanzen untergebracht sind, reichen bis zu 28 Meter hoch. Wegen starkem Rostbefall musste das Palmenhaus renoviert werden. Denn das Palmenhaus muss nicht nur dem Klima im Kalthaus und im temperierten Mittelhaus, sondern vor allem auch den tropischen Bedingungen im Warmhaus standhalten.

Dafür wurden die stark verrosteten Teile ausgetauscht. Verrostete Schrauben wurden durch Nirosta-Exemplare ersetzt, die gesamte Konstruktion mit einem mehrschichtigen Anstrich versehen. Auch die Dampfwasserheizung wurde saniert. Unter anderem wurden eine automatische Steuerung der Be- und Entlüftung und Beregnung sowie eine Wetterstation installiert. Insgesamt 6,9 Mio. Euro sind in die Instandsetzungsmaßnahmen geflossen.