36,77 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (35,85 Prozent) und SPÖ (15,61 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Auch 2024 ist die ÖVP stärkste Partei bei der Nationalratswahl in Palterndorf-Dobermannsdorf. Mit 36,77 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 14,55 Prozentpunkte ein. Platz zwei ging erneut an die FPÖ, die auf 35,85 Prozent kam - ein starkes Plus von 11,02 Prozentpunkten. 15,61 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten um 1,6 Prozentpunkte.
Nummer vier in Palterndorf-Dobermannsdorf wurden die NEOS, die um 0,84 Prozentpunkte auf 5,69 Prozent nur leicht wuchsen. 2,12 Prozent bekam die Bierpartei.
Die weiteren Plätze:
Grüne: 1,72 Prozent | KPÖ: 1,59 Prozent | Keine von denen: 0,53 Prozent | MFG: 0,13 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme
Die Wahlbeteiligung in Palterndorf-Dobermannsdorf war mit 76,61 Prozent hoch: Von den 760 abgegebenen Stimmen waren 756 gültig. Insgesamt waren 992 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>