Digital

Pam Anderson wirbt für's Nokia N8

Heute Redaktion
Teilen

Der finnische Handyhersteller Nokia bringt sein neuestes Smartphone, das N8, Ende des Monats auf den Markt. Der Verkauf soll durch die halbnackte Pamela Anderson angekurbelt werden.

Viele Jahre war Nokia der Platzhirsch auf den Handymarkt. Doch die Entwicklung der Smartphones wurde von den Finnen verschlafen - Marktanteile sinken, alleine im zweiten Quartel 2010 gab es einen Gewinneinbruch von vierzig Prozent. Das neue Flaggschiff N8 soll das Unternehmen wieder auf die Siegerstraße bringen und den Kampf mit iPhone und Android aufnehmen.

Das N8 ist das erste Telefon mir Symbian-3-Betriebssystem und glänzt mit einem deutlich verbesserten Touchscreen gegenüber früheren Nokia-Geräten. Dazu kommt eine 12-Megapixel-Kamera mit Zeiss-Optik, die kleinen Digitalkameras um nichts nachsteht. HD-Videos können in Stereo aufgenommen werden und mittels HDMI-Anschluss auf einem Fernseher abgespielt werden.

Kritik an Werbung mit Anderson

Dies ist auch der Mittelpunkt der Werbekampagne mit Pamela Anderson. Fans können sich für einen Auftritt mit der ehemaligen Baywatch-Nixe in einem Kurzfilm bewerben, der ausschließlich mit dem N8 in HD gedreht wird.

Doch der Einsatz der Blondine sorgt im Internet in diversen Fachforen bereits für hämische Kommentare: Die Kombination sei gelugnen, da sich Nokia auf dem absteigenden Ast befindet und sich passenderweise mit einem alternden Star aus vergangenen Zeiten zusammentut. Um die junge Generation der Smartphone-Benutzer anzusprechen, wäre wohl eine etwas jüngere und populärere Dame als Werbeträger besser gewesen.

;