Österreich

Panda-Männchen Long Hui wird präpariert

Heute Redaktion
Teilen

Es war ein trauriger Tag: Im Dezember ist Zoostar und Panda-Männchen Long Hui im Tiergarten Schönbrunn verstorben. Doch: Auf eine bestimmte Art wird er immer hier bleiben. Jetzt ist fix: Long Huis Körper wird präpariert und soll im Frühsommer 2018 nach China überstellt werden.

16 Jahre wurde Panda Long Hui alt. Der Star des Schönbrunner Tiergartens starb im Dezember 2016, er hatte einen Tumor im Bauchraum, ein bösartiges Gallengangskarzinom.

Jetzt ist fix, was mit dem Körper des Anfang Dezember verstorbenen Pandamännchens Long Hui passiert: Auf Wunsch der chinesischen Partner wird der Körper von Long Hui in einem Tiroler Landesmuseum präpariert und im Frühsommer 2018 nach China überstellt.

Long Huis Geschichte

Long Hui wurde am 26. September 2000 in der Pandastation Wolong in China geboren. Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Weibchen Yang Yang ist er am 14. März 2003 in den Tiergarten Schönbrunn übersiedelt. Die beiden waren von Anfang an die Lieblinge der Besucher. Vier Mal haben sie für Nachwuchs gesorgt. Als einziges Panda-Pärchen in einem Zoo in Europa haben sie sich auf natürlichem Wege fortgepflanzt. Ihre ersten drei Jungtiere Fu Long, Fu Hu und Fu Bao leben mittlerweile in China. Erst im August sind die Zwillinge Fu Feng und Fu Ban zur Welt gekommen. Die Aufzucht der Jungtiere ist bei Großen Pandas alleinige Aufgabe der Mutter. Auch im Freiland ist der Vater daran nicht beteiligt. Da erwachsene Große Pandas Einzelgänger sind, lebten auch Yang Yang und Long Hui seit Jahren in getrennten Gehegen und sind nur zur Paarungszeit zusammengekommen.