Österreich

Panda-Zwillinge zeigen sich zum ersten Mal

Heute Redaktion
Teilen

Fast ein halber Jahr hat es gedauert, jetzt ist es endlich soweit: Der neueste Panda-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn hat sich zum ersten Mal aus seiner Höhle raus getraut und die Anlage erkundet.

"Seit Tagen haben die Kleinen immer wieder neugierig aus der Höhle herausgeschaut. Gestern Abend ist das Weibchen Fu Feng als erste aus der Höhle herausgeklettert. Kurze Zeit später ist ihr das Männchen Fu Ban gefolgt und die Kleinen sind neugierig durch die Innenanlage getapst", erzählt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Derzeit schlafen die Kleinen hinter einem der Baumstämme, aber das kann sich jederzeit ändern. Ihre Mutter Yang Yang lässt sie jedenfalls nicht aus den Augen und sie können sich jederzeit wieder in die Höhle zurückziehen.

Ansonsten haben sich die Zwillinge prächtig entwickelt. "Fu Feng wiegt bereits 8,8 Kilogramm, Fu Ban 6,55 Kilogramm. Der Tierarzt aus China, der sie letzte Woche untersucht hat, war ganz begeistert von ihrem Zustand und vor allem auch von ihren Zähnen", so Schratter. Aber die brauchen sie derzeit nur, wenn sie sich spielerisch beißen - denn Bambus steht noch nicht auf ihrem Speiseplan, sondern nur Muttermilch.