Wirtschaft

Panik nach Riesen-Kursverlust an US-Börse

Der amerikanische Leitindex Dow Jones ist im freien Fall. Er sank am Montag um 1.600 Punkte, ein extremer Verlust.

Heute Redaktion
Teilen
Archivbild
Archivbild
Bild: EPA

Panik an der Wall Street: Der US-Leitindex Dow Jones hat am Montag vorübergehend seine gesamten Zugewinne dieses Jahres eingebüßt. Er sank zeitweise um knapp 1.600 Punkte. Soviel wie noch nie zuvor an einem einzigen Handelstag. Das entspricht einem Minus von 5,6 Prozent.

Im Laufe des Tages erholte er sich wieder auf einen Verlust von 872 Punkten (minus 3,4 Prozent), womit er zu dem Zeitpunkt bei rund 24.648 Punkten stand.

Die Talfahrt der Börse hatte am Freitag begonnen. Investoren hatten Besorgnis vor Anzeichen für eine höhere Inflation und Zinssätze gezeigt.

Trump unterbrach Rede

Als die Nachricht vom Absturz des Dow Jones kam, hielt US-Präsident Donald Trump gerade eine Rede in Ohio. Darin lobte er seine massiven Steuersenkungen und prahlte mit dem aktuellen Wirtschaftsboom. Als dann die Nachricht vom Absturz des Dow Jones kam, unterbrach der TV-Sender Fox News die Live-Übertragung der Rede Trumps. Das sorgt nun für Häme auf Twitter. (red)

;