Österreich

Frau nach Panikattacke von Drachenwand gerettet

Mitten auf der Drachenwand hatte eine Sportlerin plötzlich Panikattacken erlitten, traute sich nicht mehr weiter. Die Bergrettung rückte aus.

Heute Redaktion
Teilen
Die WIenerin musste aus der Drachenwand befreit werden.
Die WIenerin musste aus der Drachenwand befreit werden.
Bild: picturedesk.com

Zwölf Bergretter machten sich Montagabend gegen 22 Uhr auf den Weg zur Drachenwand in Mondsee (Bez. Vöcklabruck). Der Grund: Eine Wienerin (37) hatte Panikattacken erlitten, traute sich nicht mehr weiter zu gehen.

Die 37-Jährige war zusammen mit ihrem Freund unterwegs. Alpinistisch gut ausgerüstet, starteten die beiden gegen 14 Uhr in den Klettersteig der Drachenwand.

Freund konnte sie zunächst noch überreden weiterzumachen

Rund fünf Stunden danach kam es laut Polizei erstmals zu Komplikationen. Vor einer Hängebrücke wollte die Frau aufgrund plötzlicher Angstzustände nicht mehr weiter gehen. Ihrem Partner gelang es jedoch, die 37-Jährige zum Weitermachen zu überreden.

Als die Wienerin gegen 22 Uhr im Dunkeln erneut mit Panikattacken zu kämpfen hatte, verständigte der Freund schließlich die Bergrettung.

Die Helfer retteten die Wienerin, brachten sie unverletzt gegen 23.40 Uhr zur Bergrettungsstelle Mondseeland zurück.

(mip)