Österreich

Panne auf Parkplatz von Supermarkt: 198 Euro Strafe

Heute Redaktion
Teilen

Frust über einen "Kundenbonus" bei Matthias M.: Sein BMW sprang nach dem Shoppen nicht mehr an, er informierte einen Mitarbeiter im Geschäft und ließ das Auto dann reparieren. Dennoch: 198 Euro Strafe!

Frust über einen "Kundenbonus" bei Matthias M.: Sein BMW sprang nach dem Shoppen nicht mehr an, er informierte einen Mitarbeiter im Geschäft und ließ das Auto dann reparieren. Dennoch: 198 Euro Strafe!

"Mehr konnte ich nicht tun, ich bekam den raschesten Reparaturtermin und habe den Fall sofort gemeldet", sagt Matthias M. (25). Hintergrund: Im Anschluss an einen Besuch bei seiner Mutter wollte der Spengler Montagabend noch Lebensmittel in einem Supermarkt in Wien-Donaustadt besorgen. Doch nach dem Einkauf ließ sich sein BMW nicht mehr starten; der 25-Jährige teilte das dem Geschäft mit. Antwort: "Kein Problem."

Drei Tage später wurde der kaputte Starter des Pkw ausgetauscht, kurz darauf flatterte ein Erlagschein samt Besitzstörungsklage ins Haus. Denn: Die Stellplätze vor dem Shop gehören einer externen Firma und diese beauftragte einen Rechtsanwalt.

"Ich protestierte gegen die Strafe, aber es brachte nichts. Und das, obwohl ich drei Mal pro Woche in diesem Markt einkaufe", ärgert sich Matthias M.