Österreich

Panne auf Tangente: Auto um 75.000 € gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Aufgrund einer Panne, blieben zwei Lenker mitten auf der Autobahn stehen.
Aufgrund einer Panne, blieben zwei Lenker mitten auf der Autobahn stehen.
Bild: picturedesk.com

Keine Vignette, keinen gültigen Führerschein, das Luxusauto war in Deutschland geklaut worden: Die Polizei nahm mitten auf der A23 zwei Männer fest.

Wegen eines Staus auf der Autobahn im Bereich der Abfahrt Hirschstetten, waren Beamten der Landesverkehrsabteilung Montag zum Einsatzort gerufen worden. Vor Ort nahmen die Polizisten zwei abgestellte Autos als Grund für die Verkehrsbehinderung wahr.

Eines der Fahrzeuge hatte offenbar eine Panne. Die Beamten nahmen eine Lenkerkontrolle vor, der Fahrer des zweites Wagens stellte ich dazu. DiePolizisten stellten schnell fest, dass sie keine Unschuldslämmer vor sich hatten.

BMW in Deutschland gestohlen

Bei dem Lenker, der das Pannenauto fuhr, handelte es sich um einen türkischen Staatsbürger, der sich illegal im Land befand. Er wurde nach dem Fremdenrecht festgenommen.

Sein Begleiter, der einen Wohnsitz in Bratislava angab, besaß lediglich einen kirgisischen Führerschein, der in Österreich nicht gültig ist.

Beim Wagen mit der Panne handelte es sich um ein in Deutschland gestohlen gemeldeten BMW im Wert von 75.000 €. Der Tatverdächtige wurde angezeigt.

Nur der guten Ordnung halber sei erwähnt: Beide Fahrzeuge besaßen zudem keine Vignette. (slo)