Frist nun verlängert

Panne bei Matura! Schüler können Arbeiten nicht abgeben

Bei der Abgabe der VWA kam es in Österreich zu einer Panne. Mittlerweile soll das Problem behoben sein, die Frist wurde bis Dienstag verlängert.

Newsdesk Heute
Panne bei Matura! Schüler können Arbeiten nicht abgeben
Maturanten in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg konnten vorübergehend ihre VWA nicht abgeben. (Symbolbild)
Getty Images

Großer Ärger bei hunderten Maturanten in Österreich! Bei der Abgabe der Vorwissenschaftlichen Arbeit kam es für Schüler aus Wien, Niederösterreich und Vorarlberg zu einer Panne. Die angehenden Maturanten konnten kurz vor der Deadline ihre fertigen Arbeiten nicht abgeben. Laut der "Krone" war ein Speichersystem im Rechenzentrum ausgefallen. Deshalb war das Abgabeportal vorübergehend nicht verfügbar. 

Abgabefrist verlängert

Wie das Bildungsministerium mitteilte, war das Problem am Freitagnachmittag bereits behoben. Dennoch wurde die Abgabefrist bis zum kommenden Dienstag verlängert. In Notfällen kann die Arbeit auch fristgerecht per USB-Stick an der Schule abgegeben werden. Dennoch muss die VWA zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen werden.

Schüler aus den restlichen Bundesländern waren von der Panne nicht betroffen. Aufgrund der späteren Semesterferien gilt dort eine spätere Frist. 

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro.</strong> Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. <a data-li-document-ref="120034971" href="https://www.heute.at/s/radar-gnadenlos-jetzt-brennen-lenker-hunderte-euro-120034971">Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.</a>
    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • In Österreich kam es bei der Abgabe der Vorwissenschaftlichen Arbeit zu einer Panne, wodurch Schüler aus Wien, Niederösterreich und Vorarlberg ihre Arbeiten nicht rechtzeitig abgeben konnten
    • Die Frist wurde bis Dienstag verlängert und im Notfall können die Arbeiten per USB-Stick an der Schule abgegeben werden
    • Schüler aus anderen Bundesländern waren von der Panne nicht betroffen
    red
    Akt.