Szene

Panne enthüllt: Leonardo DiCaprio soll Oscar kriegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mario Anzuoni / Reuters / Screenshot CNN

Peinliche Panne im Vorfeld der Oscar-Verleihung: Bei einem CNN-Beitrag über die Verleihung der begehrten Trophäe am 2. März im Dolby Theatre in Los Angeles besuchte ein Reporter die Produktionsstätte der Oscar-Statue. Der CNN-Mann schnappte sich dort gleich einen Oscar und hielt ihn in die Kamera - doch am Gravurschildchen war bereits der Name "Leonardo DiCaprio" als bester Hauptdarsteller zu lesen.

: Bei einem CNN-Beitrag über die Verleihung der begehrten Trophäe am 2. März im Dolby Theatre in Los Angeles besuchte ein Reporter die Produktionsstätte der Oscar-Statue. Der CNN-Mann schnappte sich dort gleich einen Oscar und hielt ihn in die Kamera - doch am Gravurschildchen war bereits der Name "Leonardo DiCaprio" als bester Hauptdarsteller zu lesen.

DiCaprio ist mit seiner Rolle in "" neben Christian Bale ("American Hustle"), Bruce Dern ("Nebraska"), Chiwetel Ejiofor ("12 Years a Slave") und Matthew McConaughey ("Dallas Buyers Club") für den Preis als bester Hauptdarsteller nominiert.

Es wäre die erste Oscar-Auszeichnung als bester Hauptdarsteller für Leo, nachdem er bereits für "Blood Diamond" und "Aviator" sowie als bester Nebendarsteller in "Gilbert Grape" nominiert war.

Verantwortliche ruderten zurück

Das Foto von der Plakette verbreitete sich in Windeseile im Internet und in Los Angeles sah man sich mit einer Riesenaufregung konfrontiert. Gemeinsam mussten CNN und die Academy of Motion Pictures schließlich zurückrudern und veröffentlichten ein Statement: "Für jeden Kandidaten wird eine eigene Statue samt Gravur hergestellt".

Das verwundert Medien und Beobachter, denn in Wahrheit kennt die Academy den Gewinner schon lange vor der Verleihung und würde damit zig Statuen der "Verlierer" umsonst herstellen.