Panne in Klettergarten: 10-Jährige stürzt 12 Meter tief

Die 10-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr geflogen. (Symbolbild).
Die 10-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr geflogen. (Symbolbild).Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com
Weil ein Seil nicht richtig eingehängt war, stürzte eine 10-Jährige in einem Klettergarten im Bezirk Steyr-Land 12 Meter in die Tiefe. 

Eigentlich sollte es der krönende Abschluss eines tollen Kletterkurses werden, doch für eine 10-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land endete das angedachte Highlight mit einem schlimmen Unfall. 

Das Mädchen hatte Samstag in einem Klettergarten im Bezirk Steyr-Land an einem Kletterkurs für Fortgeschrittene teilgenommen. Zum Abschluss sollten die Kursteilnehmer auf der sogenannten Riesenschaukel ein unvergessliches Erlebnis in luftigen Höhen erleben. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Schaukel war nicht am vorgesehenen Sicherungspunkt eingehängt

Der 43-jährige Kletterlehrer baute dazu "zwischen zwei Felstürmen eine mit Kletterseilen verspannte Riesenschaukel , in welche die Teilnehmer von einem zwölf Meter hohen Plateau gesichert hineinspringen und schaukeln sollten", erklärt die Polizei. Danach sollten die Teilnehmer sicher zu Boden gelassen werden.

Doch aus noch bisher ungeklärter Ursache war das Seil für die Schaukel nicht am vorgesehenen Sicherungspunkt eingehängt, so die Polizei weiter. 

Die 10-Jährige war als Erste an der Reihe und sprang vom Plateau,. Sie kam daraufhin beinahe ungebremst von rund zwölf Metern Höhe auf den dortigen Schotterboden auf. 

Kletterlehrer leistete Erste Hilfe

Der 43-jährige Betreiber einer Kletterschule rief sofort die Rettungskräfte und leistete dem Mädchen Erste Hilfe. Die Crew des Notarzthubschraubers C15 führte die Erstversorgung durch. Die 10-Jährige wurde von der Rettung ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht. 

Nav-Account cru Time| Akt:
OberösterreichSpitalSteyr-Land

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen