Wien

Panne in Wiens Teststraßen – und das vor Schulstart

Zwei Tage vor dem Unterrichtsbeginn ist in den Wiener Test- und Impfstraßen wieder Hochbetrieb. Bei "Alles gurgelt" gab es Freitagabend eine Störung. 

Nicolas Kubrak
Teilen
Am Wochenende vor Schulbeginn war in Wiens Impf- und Teststraßen viel los.
Am Wochenende vor Schulbeginn war in Wiens Impf- und Teststraßen viel los.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Pünktlich vor dem ersten Unterricht nach den Ferien rief die Stadt Wien dazu auf, die Kinder am Montag mit einem gültigen, negativen PCR-Test in die Schulen und Kindergärten zu schicken. In einer Aussendung schloss sich auch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) diesem Aufruf an. Er fügte hinzu: Wer kein aktuelles PCR-Testergebnis vorweisen kann, muss in der Schule einen Antigentest machen.

Ansturm auf Teststraßen bleibt aus

In Wiens größter Impf- und Teststraße, im Austria Center Vienna (ACV), blieb am Samstag der große Ansturm auf die Teststraßen aus. Gegenüber der "Krone" sagte die Sprecherin des Arbeiter-Samariter-Bundes, Stefanie Kurzweil: "Für heute sind wir sehr gut gebucht. Es gibt aber genug freie Testkapazitäten."

Anders sieht das einem "Heute"-Leserreporter zufolge im Westen Wiens aus. "Heute waren alle Testmöglichleiten komplett überlaufen, Wartezeiten von bis zu einer Stunde. Mein Alles Gurgelt Test von gestern Vormittag ist auch noch nicht da."

Panne bei "Alles gurgelt"

Am Freitagabend kam es jedoch zu einer Störung beim "Alles gurgelt"-Befundportal von Lifebrain. Zwar erhielten getestete Personen die E-Mail mit dem Link zum Herunterladen des Befundes, die Website war aber nicht aufrufbar. Die Befunde konnten nur mit der Probennummer über die Website von Leadhorizon abgerufen werden. Inzwischen ist die Störung aber behoben und die Website ist wieder erreichbar.

Testkapazitäten in Wien werden aufgestockt

Das Wiener Testangebot wird – aufgrund der rasanten Omikron-Verbreitung – indes weiter aufgestockt. Bereits ab nächster Woche sollen 3,5 Millionen PCR-Tests pro Woche verfügbar sein – Spitzenwert in ganz Österreich. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) betonte:

"Wir werden alles unternehmen, um der gefährlichen Entwicklung des Infektionsgeschehens und Schließungen im Bereich des öffentlichen Lebens entgegenzuwirken.“
1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk