Welt

Panne: Trump wirft Hilfsgüter wie Basketballer

Heute Redaktion
Teilen
Nein, wir sind nicht bei einer Spielshow oder der NBA! Präsident Trump will Puerto Rico nach dem Hurrikan "great again" machen und wirft im Stil eines Basketballers mit Papierrollen.
Nein, wir sind nicht bei einer Spielshow oder der NBA! Präsident Trump will Puerto Rico nach dem Hurrikan "great again" machen und wirft im Stil eines Basketballers mit Papierrollen.
Bild: picturedesk.com

Das versteht Donald Trump unter Nothilfe: In Puerto Rico (34 Hurrikan-Tote) warf der US-Präsident Papierrollen in die Menge – im Stil eines Basketball-Spielers.

Er kann es einfach nicht lassen, in jedes Fettnäpfchen zu treten! Peinliche Vorstellung von Donald Trump im verwüsteten Puerto Rico, das mit den heftigen Auswirkungen von Hurrikan "Maria" zu kämpfen hat. Beim Besuch einer Kirche sagte der US-Präsident "Ich spüre viel Liebe in diesem Raum. Let's make Puerto Rico great again" – und warf dann ungefragt und im Stil eines Basketball-Spielers Papierrollen ins Publikum!

Fehlwurf: Trump macht bei der "Ausgabe" der Hilfsgüter eine (wie immer) eher unglückliche Figur (Quelle: YouTube).

"Paper-Gate" war aber nur eine Panne von vielen. Zum einen hatte Trump gleich am Flughafen verkündet, dass Hurrikan "Maria" ja keine "echte" Katastrophe wie etwa Hurrikan "Katrina" gewesen sei und man auf die 16 Todesopfer "stolz sein könne". Doppelte Blamage: Der US-Präsident war über die aktuellen Opferzahlen nicht informiert – Gouverneur Ricardo Rosselló musste ihm mitteilen, dass sie auf 34 gestiegen waren!

Trumps Ego-Show: Er lobte sich selbst und posierte grinsend mit Helfern

Kritiker warfen Trump zudem vor, nicht als Krisenmanager aufgetreten zu sein, sondern eine Ego-Show abgezogen zu haben. So lobte er Gouverneur Rosselló dafür, dass dieser gut über seine Regierung gesprochen habe, forderte Puerto Ricos Kongressabgeordnete Jenniffer González dazu auf, etwas Nettes über ihn zu sagen – und posierte wild grinsend mit Helfern.

Am Ende sagte Trump: "Das ist eine tolle Reise. Euer Wetter ist so gut wie nirgendwo sonst". Er sagte das zu Menschen, die gerade durch ein Unwetter Leib und Leben verloren haben ...

(tas)