Neue Coronafälle bei der Polizei, Panne verzögert Tests

Polizisten mit Mund- und Nasenschutz auf Streife in der Salzburger Innenstadt am Donnerstag, 2. April 2020.
Polizisten mit Mund- und Nasenschutz auf Streife in der Salzburger Innenstadt am Donnerstag, 2. April 2020.picturedesk.com/APA/Barbara Gindl
Nach den Coronafällen in zwei Salzburger Polizeistationen wurden rund 100 Beamte auf das Virus getestet. Auf die Ergebnisse müssen sie länger warten.

Am heutigen Mittwoch hätten die Testergebnisse der rund 100 Polizisten feststehen sollen, doch nun müssen sie sich in Geduld üben. Die Auswertung verzögert sich laut Gesundheitsbehörden aufgrund eines technischen Defekts im Labor. Frühestens am Donnerstag soll das Ergebnis feststehen.

Was schon jetzt fix ist: die Zahl der infizierten Exekutivbeamten ist auf mittlerweile fünf angestiegen, wie der ORF unter Berufung auf einen Polizeisprecher berichtet. Einer der Polizisten haben zuvor schon Symptome einer Covid-19-Erkrankung gezeigt. Ein weiterer Beamter sei an seinem Wohnsitzbezirk in Oberösterreich positiv getestet worden.

Maskenpflicht wieder eingeführt

Die Landespolizeidirektion reagiert und hat als erste Maßnahme bereits am Dienstag die Maskenpflicht eingeführt und am heutigen Mittwoch die Hygienemaßnahmen erneut verschärft. Allerdings nicht für die Beamten selbst, sondern für die Bürgerinnen und Bürger, die die Amtsräume betreten. Nicht unbedingt notwendige, persönliche Kontakte seien zu vermeiden.

Eine durchgehende Testung aller rund 2.000 Salzburger Uniformierten ist derzeit aber nicht geplant, wie Polizeisprecher Hans Wolfgruber bestätigt. Das Argument: die Tests würden ja immer nur Momentaufnahmen darstellen. "Da müssten wir fortlaufend und täglich alle Kollegen testen, um sich flächendeckend ein relevantes Bild zu verschaffen", wird Wolfgruber zitiert. Derzeit sei die Einsatzbereitschaft der Polizei zu einhundert Prozent gegeben, wann die Inspektionen am Salzburger Hauptbahnhof und im Stadtteil Itzling nach den Coronafällen wieder aufsperren werden, ist noch unklar.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. rcp TimeCreated with Sketch.| Akt:
SalzburgCoronavirusPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen