Österreich

Pannen-U4 für zwei Sommer gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johannes Zinner

Vor Monaten bereits angekündigt, könnte es schon bald so weit sein: Die grüne Linie wird generalsaniert. Der Austausch von Zugsicherungsanlagen und Stellwerken passiert noch heuer.

Defekte Weiche, schadhafte Garnitur oder Stromausfall! Vor allem die Linie zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt ist von Ausfällen betroffen. Das bestätigt auch Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer: "Alle Linien haben einen Zuverlässigkeitswert von über 99 Prozent. Auf der U4 liegt er knapp unter 99 Prozent."

Und genau das soll sich ändern. Bereits im vergangenen Jahr verlangte Finanz-Stadträtin Renate Brauner ein Modernisierungspaket von den Wiener Linien. Laut "Österreich" soll dieses in den Sommermonaten 2014 und 2015 umgesetzt werden. Bestätigen wollten das allerdings weder Wiener Linien noch Brauner-Büro. Beide verwiesen gegenüber "Heute" auf eine Pressekonferenz am 21.8.

;