Szene

Pantone Farbe 2020 steht für Hoffnung und Ruhe

Das Farbinstitut hat eine neue Farbe des Jahres gekürt. Classic Blue soll uns Frieden und Zuversicht bringen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Farbe des Jahres 2020 wurde gewählt: Classic Blue. In der Farbpsychologie steht ein klassischer Blauton für Ruhe.
Die Farbe des Jahres 2020 wurde gewählt: Classic Blue. In der Farbpsychologie steht ein klassischer Blauton für Ruhe.
Bild: iStock

Seit über 20 Jahren vergibt der Farbhersteller Pantone den Titel "Farbe des Jahres". Diese soll den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln und die Mode und Kunst beeinflussen. Um den neuen Farbton ausfindig zu machen filtern Trendforscher und Farbpsychologen ein ganzes Jahr, was in der Musik-, Kunst-, Mode und Lifestyle-Szene so abgeht.

2020 ist das Jahr der Farbe Pantone 19-4052 - Classic Blue. Ein ziemlicher Unterschied zum knalligen Korallenrot des letzten Jahres. Pantone erklärt den Entscheid mit der Begründung, dass Classic Blue Ruhe, Selbstbewusstsein, Frieden und Verbindung austrahle. Der Blauton soll unter anderem ein Verlangen nach Zuverlässigkeit und einer stabilen Grundlage für unsere Zukunft ausstrahlen.

Die geschäftsführende Pantone-Direktorin Leatrice Eisenmann meint weiter, dass wir in einer Zeit leben, in welcher viel Hoffnung und Glaube notwendig sei. Auf Classic Blue könne man sich verlassen. Was auch ziemlich viel über uns aussagt, wenn wir tatsächlich in einer Welt leben, bei der wir auf die Ruhe und Verlässlichkeit einer Farbe vertrauen müssen.

Wie auch immer, hoffen wir mal, der neue Farbton des Jahres hält, was er verspricht.