Niederösterreich

"Panzerknacker" gesucht! Wer bringt diesen Tresor auf?

Im ehemaligen Kohle-Gaskraftwerk Peisching wurde ein alter Tresor gefunden. Doch der Schlüssel fehlt. Die EVN sucht nun einen Schlüsselmeister.

Tanja Horaczek
Teilen
Wer bekommt diesen Tresor auf?
Wer bekommt diesen Tresor auf?
EVN/Matejschek

Ein nicht alltäglicher Aufruf wurde von der EVN gestartet. Den es wird ein "Panzerknacker" gesucht. Der Tresor wurde in dem stillgelegten Kohle-Gaskrafwerk Peisching bei Neunkirchen entdeckt, das seit dem Ende der 1980er-Jahre
außer Betrieb ist. Bei einer Runde durch die alten Räumlichkeiten entdeckte EVN-Pressesprecher Stefan Zach hinter einer Holztür diesen alten Tresor. 

Tresor soll unbeschädigt geöffnet werden

Der Tresor ist 800 Kilogramm schwer und sehr groß. Doch bis dato konnte ihn keiner öffnen. Grund: es gibt keinen Schlüssel, um ihn aufzusperren. Auf der Rückseite des Tresors steht keine Produktionszahl, daher könne die Herstellerfirma auch keinen Ersatzschlüssel anfertigen, so Zach. „Bevor wir die schweren Geschütze auffahren, hoffen wir, jemanden zu finden, der uns hilft, diesen Tresor ohne Beschädigung zu öffnen.“ Denn der Tresor sei wunderschön, es wäre schade, ihn kaputt zu machen, so der EVN-Pressesprecher.

"Fragt in der Justizanstalt um Hilfe nach"

Auch auf Facebook machte der Aufruf Runde. Ein paar Ideen wie er denn zu öffnen wäre, wurden auch schnell gefunden. Ein User kommentierte unter dem Beitrag: "Wie wäre es, wenn ihr bei den Justizanstalten nachfragt. Da wären sicher ein paar Leute zu finden, die sich mit solchen Dingen auskennen."

Belohnung winkt für "Panzerknacker"

Für den, der es wirklich schafft, den Tresor - ohne ihn zu beschädigen - zu öffnen,  bekommt auch eine Belohnung. Wie genau die aussieht, werde sich Stefan Zach dann mit der- oder demjenigen ausmachen. Das könne auch etwas sein, das keinen materiellen Wert hat: „Zum Beispiel eine Privatführung durch das alte AKW Zwentendorf“, so Zach.

Mehr zum Thema