Österreich

Panzerknacker stemmte Wände und Tresor auf

Mit Brachialgewalt drang ein Slowake (36) in Supermärkte ein und knackte Safes. Jetzt musste der 36-Jährige auf die Anklagebank.

Heute Redaktion
Teilen
Der 36-jährige Slowake vor Gericht.
Der 36-jährige Slowake vor Gericht.
Bild: Schreiner, mph

Ein Slowake musste jetzt in Korneuburg auf die Anklagebank. Juraj B. (36) hatte, vermutlich als Mitglied einer Bande, fünf Supermärkte geknackt. Das Ziel dabei stets: Der Tresor. Die Täter gingen dabei nicht zimperlich vor: Mit Brachialgewalt stemmten sie die Wände auf und schnitten dann den Tresor auf.

Beim Coup in Hohenau (Gänserndorf) konnte der Angeklagte 28.641,97 € aus dem Safe erbeuten. Der Schaden am Gebäude: 11.000 €. Bei den anderen vier Coups (Tullnerbach, Prinzersdorf, Markersdorf und Gols) scheiterte die Bande bzw. wurde von der Alarmanlage verscheucht.

Juraj B. gestand nur jene drei Coups, die nachweislich durch DNA-Spuren sind (er war bereits in der Slowakei zu sieben Jahren Haft wegen Einbrüchen nicht rechtskräftig verurteilt worden und somit im Polizeicomputer). Von Mittätern will er nichts wissen. Das Urteil: 2,5 Jahre unbedingte Haft - nicht rechtskräftig. (Lie)