Szene

Papa im Glück: Prinz Carl Philip erzählt von Sohn

Heute Redaktion
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    2017 haben Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip ihren Sohn Julian bekommen. Im Krankenhaus verkündete der Royal die frohe Nachricht vor der Presse.
    2017 haben Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip ihren Sohn Julian bekommen. Im Krankenhaus verkündete der Royal die frohe Nachricht vor der Presse.
    (Bild: imago stock & people)

    Auch ein Prinz ist nur ein Mensch und manchmal geht ihm das Herz über: Prinz Carl Philip von Schweden verkündete freudestrahlend die Geburt seines Sohns.

    Am Donnerstag um 11.24 Uhr ging für Prinz Carl Philip von Schweden die Sonne auf - zum zweiten Mal. Nur 3,5 Stunden später, um 15 Uhr, trat der Königssohn in der Geburtenstation des Danderyd Spitals nahe Stockholm vor die versammelte Presse.

    Strahlend vor der Presse

    Mit blassblauem Hemd, ohne Krawatte, aufgekrempelten Ärmeln und einem strahlenden Lächeln im Gesicht, die Augen vor Rührung feucht glänzend flogen ihm alle Herzen im Raum zu. Die Chefhebamme und die Ärztin neben dem Prinzen strahlen mit ihm um die Wette.

    "Haben Sie geweint?" "Natürlich!"

    Dann setzt der Sohn von König Carl Gustav zu einer Liebeserklärung an seine Frau Sofia an, bei der kein Auge trocken bleibt. Es gehe Mutter und Sohn "sehr gut", beruhigt er erst. "Mir fehlen die Worte zu beschreiben, was für eine phantastische Mutter sie ist", streut er Sofia Rosen. Carl Philip erzählte, dass es sich um eine schnelle Geburt gehandelt habe. Er selbst habe die Nabelschnur durchtrennt. "Haben Sie geweint?", fragte ihn ein anwesender Reporter. "Ja, natürlich", war sich der Prinz nicht zu gut zu antworten.

    Größenverwechslung sorgt für Gelächter

    Der zweite Sohn des royalen Paares wog bei der Geburt 3,4 Kilogramm. Als Prinz Carl Philip dann jedoch zeigen wollte, wie groß sein Sohn war, passierte ihm ein Malheur. Sein Sohn sie 49 Zentimeter groß, beschrieb der Prinz - und wollte auch mit den Händen zeigen, wie groß das sei, war sich jedoch unsicher und sorgt für Gelächter im Publikum. Die Chefhebamme zeigte dem Neo-Papa dann vor, wie groß ein halber Meter ist. Carl Philip korrigiert gut gelaunt seine Angaben, nur um dann doch noch einige Zentimeter dazuzuschummeln (siehe Video unten und Fotoshow oben).

    Name wird am Montag bekannt gegeben

    Noch will die königliche Familie nicht bekannt geben, wie der Sohn heißen soll. Bei einem Papa wie Carl Philip Edmund Bertil von Schweden stehen auf jeden Fall genug Namen zur Auswahl. Angekündigt wurde, dass der Name am Montag bekannt gegeben werden soll.

    Für Carl Philip und Sofia ist es das zweite Kind. Im April 2016 kam ihr erster Sohn, Alexander zur Welt.

    Video der Pressekonferenz (auf Schwedisch) - Die Größenverwechslung ist ca. bei 5:25 Min

    (lam)

    Mehr zum Thema