Steiermark

Papa und Kind (1) bei Küchenbrand verletzt

Das hätte böse enden können: Ein in Ofennähe abgestellter Karton geriet in Brand, als die Familie im Wohnzimmer war.

Newsdesk Heute
Papa und Kind (1) bei Küchenbrand verletzt
Ein Karton am Ofenrohr geriet in Brand. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Dienstagabend gegen 15 Uhr heizte eine 32-Jährige den Holzofen (Zentralheizung) in der Küche des Wohnhauses in Straden (Bezirk Südoststeiermark) ein. Am frühen Abend heizte sie nochmals nach. Daraufhin gingen die 32-Jährige, ihr 48-jähriger Ehemann und der einjährige Sohn ins Wohnzimmer. Der fünfjährige Sohn begab sich ins Schlafzimmer.

Gegen 19.30 Uhr nahm der 48-Jährige plötzlich ein Geräusch aus der Küche wahr und bemerkte Flammen unterhalb des Ofenrohrs der Zentralheizung. Dort stand ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Karton in Brand. Er nahm den Karton und rannte damit ins Freie.

Nach der Erstversorgung wurde der 48-Jährige mit leichten Verbrennungen ins LKH Graz verbracht. Sein einjähriger Sohn wurde vorsorglich in die Kinderklinik nach Graz eingeliefert.

Schaden hält sich in Grenzen

Einsatzkräfte der Feuerwehren Hof und Straden (zehn Kräfte) mussten nur mehr Nachsicherungsarbeiten durchführen. Durch den Brand entstanden leichte Verrußungen im Wohnhaus und eine Beschädigung des PVC-Bodens. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der im Nahbereich des Rauchrohres abgestellte Karton in Brand geraten sein und dadurch den Brand ausgelöst haben.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 48-jähriger Mann und sein einjähriger Sohn wurden bei einem Küchenbrand in Straden verletzt, als ein Karton in der Nähe des Ofenrohrs Feuer fing
    • Der Mann erlitt leichte Verbrennungen und wurde ins LKH Graz gebracht, während sein Sohn vorsorglich in die Kinderklinik nach Graz eingeliefert wurde
    • Die Feuerwehr musste nur minimale Nachsicherungsarbeiten durchführen, und der entstandene Schaden ist derzeit noch nicht beziffert
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema