Österreich

Papa und Sohn (8) bei Lkw-Crash schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Ein übler Unfall hat sich am Freitag auf der Tauernautobahn in Kärnten ereignet. Ein 38-jähriger Lkw-Fahrer aus Bosnien bemerkte einen Stau zu spät und prallte mit voller Wucht gegen einen anderen Lastwagen. Die Kabine wurde völlig demoliert und der Fahrer sowie sein mitfahrender Sohn schwer verletzt.

Gegen 14 Uhr fuhr der 38-Jährige bei Rennweg in Fahrtrichtung Salzburg auf den von einem 57-jährigen Linzer gelenkten Laster auf. Dieser hatte in Folge eines Staus wegen einer Fahrzeugpanne angehalten.

Sohn von anderen Lenkern befreit

Der Fernfahrer wurde beim Zusammenprall in der Fahrerkabine eingeklemmt und wie sein achtjähriger Sohn schwer verletzt. Das Kind wurde von anderen Verkehrsteilnehmern geborgen, sein Vater musste von den Feuerwehren Rennweg und Gmünd befreit werden.

Vater und Sohn wurden mit dem Rettungshubschrauber ins das Klinikum Klagenfurt geflogen. Der andere Lenker wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Tamsweg gebracht.

Umfangreiche Aufräumarbeiten

Die Ladung der Fahrzeuge war teilweise auf die Autobahn geschleudert worden. Die A10 blieb bis in die Abenstunden gesperrt, es kam zu einem erheblichen Stau. Das Rote Kreuz Gmünd versorgte die wartenden Lenker mit Getränken.