Österreich

Papagei fliegt bei Minus fünf Grad durch Linz

Heute Redaktion
Teilen

Tierfotograf Mike Wolf hat wieder abgedrückt. Auf einem Hausdach beim Linzer AEC hat er unter zahlreichen Tauben einen offenbar ausgebüxten Papageien entdeckt.

Durch sein buntes Gefieder ist er nicht zu übersehen. Auf einem Hausdach beim Ars Electronica Center (AEC) in Linz hat es sich dieser Papagei gemütlich gemacht und unter eine Schar von Tauben gemischt.

"Es handelt sich hier um einen Rosellasittich. Den gibt es bei uns auch zu sehen", erklärt Daniela Artmann vom Zoo Schmiding. Der Rosellasittich ist eine Papageienart aus der Gattung der Plattschweifsittiche. Sein natürliches Verbreitungsgebiet ist der Südosten Australiens sowie Tasmanien.

Die aktuellen Temperaturen (in der Nacht hat es bis zu minus fünf Grad derzeit) sollten dem Vogel nicht viel ausmachen. "Er ist wenig kälteempfindlich", so Artmann. Vor allem werde er sich, sollte es ihm zu kühl werden, in der Umgebung einen Unterschlupf suchen.

Winter-Temperaturen kein Problem für Vogel

Auch Anne Hloch von der Veterinärmedizinischen Uni sieht in den derzeit milden Temperaturen kein Problem für den Vogel: "Das ist ähnlich wie bei den Zugvögeln. Der große Irrglaube ist, dass die in den Süden fliegen weil es ihnen bei uns zu kalt wird. Dabei fliegen sie weil sie kein Futter finden. Solange der Sittich Futter findet, wird's für ihn draußen kein großes Problem."

Der Rosellasittich ernährt sich von Samen und Körnern. Erst wenn wirklich viel Schnee liegt und damit kein Futter mehr zu finden ist, wird es für ihn zum Problem.

Aber noch etwas könnte für ihn zur Gefahr werden: sein für uns schönes Gefieder. Dadurch wird er besonders für Katzen interessant.

Woher der Vogel stammt ist nicht bekannt, die Polizei ist aber darüber informiert.

;