Niederösterreich

Papagei "SchnuckiMucki" von Feuerwehr gerettet

Die Feuerwehr Gloggnitz musste zu einer Tierrettung ausrücken. Ein abgängiger Papagei machte es sich in einer fremden Wohnung gemütlich.

Tanja Horaczek
Teilen
Der kleine Ausreißer "SchnuckiMucki" konnte eingefangen werden.
Der kleine Ausreißer "SchnuckiMucki" konnte eingefangen werden.
Einsatzdoku

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Gloggnitz (Neunkirchen): Ein Papagei wurde auf einem Balkongeländer in einer Wohnhausanlage gesichtet. Wie sich herausstellte, war der Papagei namens "SchnuckiMucki"  bereits seit dem Vormittag  abgängig und wurde vom Besitzer via Facebook gesucht. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der Papagei trotz intensiver Suche im Nahbereich des letzten Aufenthaltsortes nicht gesichtet werden.

Durch ein offenes Fenster flog der Papagei in die Wohnung.
Durch ein offenes Fenster flog der Papagei in die Wohnung.
Einsatzdoku

Aufgebot der Feuerwehr wunderte Bewohner

Zufällig wurden aber Anrainer in der Nachbarschaft aufmerksam und konnten dem Einsatzleiter Thomas Rauch den entscheidenden Hinweise geben wo sich der "entflogene" Papagei aufhielt. Der kleine Ausreißer flog durch ein offenes Fenster in eine Wohnung in der Isidor-Harsieber-Straße. Und dort machte er sich es gemütlich. Der Wohnungsinhaber, der von dem Treiben rund um die Tierrettung nichts wusste, ließ den Papagei in der Wohnung und organisierte in der Zwischenzeit Vogelfutter. Als wieder zu seiner Wohnung zurückkam, war er über das Aufgebot der Feuerwehr verwundert.

Ende gut, alles gut: Gruppenfoto nach der Tierrettung.
Ende gut, alles gut: Gruppenfoto nach der Tierrettung.
Einsatzdoku

Für solche Einsätze gut gerüstet

Gemeinsam mit der Besitzerin des Papageis wurde dieser in eine bereitgestellte Hundetransportbox gelockt und dann sicher nach Hause gebracht. Zum Abschluss gab es natürlich noch ein Gruppenfoto mit allen Beteiligten. Die Feuerwehr Gloggnitz ist für solche Tierrettungseinsätze mit speziellen Gerätschaften wie Fangnetz, Kescher, Reptilienzange sowie Transportboxen für Katzen und Hunde bereits bestens ausgerüstet.

;