Welt

Papst Franziskus betete mit tausenden Menschen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alessandra Tarantino (AP)

Papst Franziskus hat am Gründonnerstag die Chrisammesse im Petersdom mit rund 3.000 Priestern aus der Diözese Rom und der vatikanischen Kurie gefeiert. Die Chrisammesse bildet den Auftakt zu den großen liturgischen Feiern rund um Ostern. Außerdem hat er im Therapiezentrum der katholischen Stiftung "Don Gnocchi" zwölf Behinderten aus Italien und Afrika die Füße gewaschen.

hat am Karfreitagabend den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom geleitet. An der abendlichen Zeremonie mit dem Pontifex vor Roms Wahrzeichen beteiligten sich zehntausende Gläubige, Pilger und Touristen. Viele von ihnen hatten stundenlang auf den Beginn der Zeremonie vor dem Kolosseum gewartet.

Der Papst betete vor dem antiken Amphitheater im Schein von unzähligen Kerzen und Fackeln. Er folgte der Zeremonie von einem Pavillon auf dem Palatin-Hügel aus. Kardinalvikar Agostino Vallini, Stellvertreter des Papstes in der Diözese Rom, trug zu Beginn der Zeremonie das schlichte, schwarze Holzkreuz.

Bereits am Donnerstag nahm der Papst die traditionelle Fußwaschung vor. Der Ritus des Fußwaschens ist Teil des traditionellen Abendmahlgottesdienstes und erinnert daran, dass Jesus nach biblischem Bericht seinen Jüngern vor dem letzten Abendmahl die Füße gewaschen hat. Neben dem Libyer erhielten neun Italiener, eine Äthiopierin und ein 16 Jahre alter Jugendlicher aus dem westafrikanischen Kap Verde eine Fußwaschung. Auch ihre Angehörigen nahmen an der Messe teil.

Franziskus rief zum Einsatz für die Wahrheit auf

In seiner Predigt rief Franziskus die Priester zur Nachahmung der Gesinnung Jesu, zum Gebet und zum Einsatz für die Wahrheit auf. Auch in Momenten der Traurigkeit und Langweile, die es im Priesterleben gebe und die er selbst erlebt habe, sei das Volk Gottes in der Lage, die Priester zu umarmen und ihnen zu helfen, das Herz zu öffnen, betonte der Heilige Vater.

Der Pontifex verwies zudem auf die Freude des Priesters, die Kirche "als seine auserwählte und einzige Geliebte zu behandeln und ihr immer treu zu sein" und bekräftigte damit den Wert der Ehelosigkeit. Die Priester rief Franziskus zum Gehorsam gegenüber der Kirche auf.

Heilige Öle geweiht

Bei der Chrisammesse wurden die heiligen Öle geweiht, die bei der Spendung von Taufe, Firmung, Krankensalbung sowie bei Weihen verwendet werden. Zugleich erneuerten im Petersdom mehrere tausend Priester die Versprechen, die sie bei ihrer Weihe gegeben hatten.

Die zweite große Liturgie des Papstes am Gründonnerstag ist dann die Messe vom Letzten Abendmahl mit der traditionellen Fußwaschung. Zum traditionellen Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstagabend besucht Franziskus ein römisches Therapiezentrum für Behinderte. Zwölf Behinderten, darunter einem libyschen Muslim, wird der Papst die Füße waschen.

Am Sonntag heißt's "Urbi et Orbi"

Am Karfreitag steht dann der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum auf dem Programm. Am Samstagabend folgt die mehrstündige Feier der Osternacht im Petersdom, am Ostersonntag die Ostermesse mit dem anschließenden Segen "Urbi et Orbi".