Welt

Papst Franziskus erlaubt Vergeben von Abtreibungen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Menschen, die direkt oder indirekt an der Tötung eines Ungeborenen mitgewirkt haben, wurden bisher automatisch aus der Kirche ausgeschlossen. Nun hat der Papst Priestern dauerhaft erlaubt, die "schwere Sünde" zu vergeben.

Menschen, die direkt oder indirekt an der Tötung eines Ungeborenen mitgewirkt haben, wurden bisher automatisch aus der Kirche ausgeschlossen. Nun hat der Papst Priestern dauerhaft erlaubt, die "schwere Sünde" zu vergeben.
Priester haben künftig das Recht, Frauen von der "Sünde der Abtreibung" loszusprechen, heißt es in einem apostolischen Brief zum Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. Ursprünglich war diese Regelung auf das Heilige Jahr begrenzt, sie gilt nun ohne zeitliche Einschränkung.

Abtreibung, so der Papst, sei zwar "eine schwere Sünde". Es gebe aber "keine Sünde, die von der Barmherzigkeit Gottes nicht erreich und vernichtet werden kann".