Szene

Papst Franziskus wird zum Schauspieler

Das Oberhaupt der katholischen Kirche tritt im Spielfilm "Beyond the Sun" auf.

Heute Redaktion
Teilen
Papst Franziskus am 3. Mai 2017 am Petersplatz
Papst Franziskus am 3. Mai 2017 am Petersplatz
Bild: Reuters/Tony Gentile

Über mangelnde Popularität kann sich Papst Franziskus nicht gerade beschweren, nun wird der 80-Jährige auch noch zum Filmstar. Einem Bericht von "The Wrap" zufolge stand der Papst in der Independent-Produktion "Beyond the Sun" als Schauspieler vor der Kamera.

Der Spielfilm handelt von einer Gruppe multikultureller Kinder, die verschiedenen Aspekten aus den Leben der Apostel nacheifern. "Beyond the Sun" soll aus Franziskus' Wunsch nach "einem Film für Kinder, der Jesus' Botschaft übermittelt" heraus entstanden sein.

Eine Gage erhielt der Papst für seinen schauspielerischen Einsatz nicht. Er "war bereit, an dem Film mitzuwirken, um die Wohlfahrt zu unterstützen, da die Erträge von 'Beyond the Sun' zwei Wohltätigkeitsorganisationen gespendet werden - El Almendro und Los Hogares de Cristo", hieß es von Seiten der Produktionsfirma AMBI.

Die Dreharbeiten zu "Beyond the Sun" sind bereits abgeschlossen. Der Film entstand in Argentinien unter der Regie von Graciela Rodriguez Gilio und Charlie Mainardi. Laut "The Wrap" soll er auch bei den Filmfestspielen von Cannes (17. bis 28. Mai 2017) zu sehen sein. (lfd)