Szene

Papst Johannes Paul II. bekommt Musical

Heute Redaktion
Teilen

Der verstorbene Papst Johannes Paul II. soll am 27. April heilig gesprochen werden. Kurz davor, am 21. April soll das mit einem Musical in Rom gefeiert werden.

Der verstorbene . Kurz davor, am 21. April soll das mit einem Musical in Rom gefeiert werden.

"Habt keine Angst" kommt im Auditorium Conciliazione unweit des Vatikans auf die Bühne. Der Titel bezieht sich auf die berühmten Worte des polnischen Papstes zu Beginn seines Pontifikats im Oktober 1978.

Im Musical sind alle wichtigen Lebensetappen Karol Wojylas enthalten. In Rückblicken wird die Kindheit des Papstes in Wadowice geschildert. Der Verlust seiner Mutter im Alter von neun Jahren wird genauso behandelt wie die Trennung von seinem Bruder, der nach Krakau ziehen musste, um zu arbeiten. Die persönlichen Erlebnisse aus dem Leben des Papstes verbinden sich mit historischen Ereignissen wie dem Anschlag auf den Papst auf dem Petersplatz am 13. Mai 1981, berichteten die Regisseure Gianluca Ferrato und Andrea Palotto.

Papst Franziskus wird seine Vorvorgänger Johannes Paul II. und Johannes XXIII. am 27. April in Rom heiligsprechen. Zur Heiligsprechung werden mehr als fünf Millionen Pilger in Rom erwartet.

APA/red.