Szene

Papst Johannes Paul II. hatte Beziehung zu Frau

Heute Redaktion
Teilen

Hunderte Briefe und Fotos beweisen laut BBC, dass sich Papst Johannes Paul II. und eine verheiratete Philosophin sehr nahe standen. Die Doku "Die Geheimnisse von Johannes Paul II." läuft am Dienstagabend (16.2., 20.15 Uhr) bei arte.

Hunderte Briefe und Fotos , dass sich Papst Johannes Paul II. und eine verheiratete Philosophin sehr nahe standen. Die Doku "Die Geheimnisse von Johannes Paul II." läuft am Dienstagabend (16.2., 20.15 Uhr) bei arte.

herausgefunden haben, dass das einstige Oberhaupt der katholischen Kirche eine enge Verbindung zu einer - verheirateten - Frau hatte. 

Bei der Frau handelt es sich um die Philosophin Anna-Teresa Tymieniecka, die Johannes Paul II. 1973 kennen gelernt haben soll. Die beiden hätten sich seither zahlreiche Briefe geschrieben und sich mehrmals in Krakau getroffen, als der spätere Papst dort noch Erzbischof war. Zudem sollen die beiden sogar einen gemeinsamen Skiurlaub und Campingausflüge verbracht haben.

Die Briefe von Karol Wojtyla an Tymienicka wurden angeblich in der Nationalbibliothek Polens aufbewahrt und seien erst jetzt von der BBC entdeckt worden. 

"Die Geheimnisse von Johannes Paul II." läuft am Dienstag, den 16. Februar um 20.15 Uhr, bei arte.