Welt

Papst: Neujahrsgrüße an die ganze Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mit einer traditionellen Messe hat Papst Benedikt XVI. den katholischen Weltfriedenstag am 1. Jänner begangen. Er forderte dazu auf, die Hoffnung auf Frieden nicht aufzugeben. Per Twitter gingen seine Neujahrsgrüße auch in mehreren Sprachen um die Welt.

Mit einer traditionellen Messe hat Papst Benedikt XVI. den katholischen Weltfriedenstag am 1. Jänner begangen. Er forderte dazu auf, die Hoffnung auf Frieden nicht aufzugeben und wetterte gegen den "ungezügelten Finanzkapitalismus".

Nach dem traditionellen Gottesdienst in der Früh wurde das 85-jährige Kirchenoberhaupt von rund 10.000 Gläubigen auf dem Petersplatz begrüßt. Nach einem Friedensmarsch hatten sich Gläubige auf dem Platz vor dem Petersdom versammelt und an 18 weltweite Konflikte erinnert - darunter in Syrien, wo seit fast zwei Jahren ein bewaffneter Konflikt wütet.

Der Mensch sei für den Frieden geschaffen, auch wenn die Welt noch immer von Spannungsherden gekennzeichnet sei, sagte der Papst bei einer Messe im Petersdom. Als Ursachen für den Unfrieden in der Welt kritisierte er eine wachsende Ungleichheit zwischen Arm und Reich und egoistisches Denken. Dieses komme in einem "ungezügelten Finanzkapitalismus" zum Ausdruck.

Auch Terrorismus und Kriminalität gefährdeten den Frieden, so Benedikt XVI. Er überbrachte seine Neujahrsgrüße - auch über den Kurznachrichtendienst Twitter: "Gott, der Herr, segne und beschütze euch in diesem neuen Jahr."

2012 turbulent, 2013 viele Heiligsprechungen

Für den Vatikan ging ein turbulentes Jahr zu Ende, in dem die Enthüllungsaffäre "Vatileaks" internationales Aufsehen erregt hatte. Kurz vor Weihnachten hatte der Papst seinen wegen Diebstahls vertraulicher Dokumente verurteilten früheren Kammerdiener begnadigt.

Im ersten Halbjahr 2013 wird die vierte Enzyklika von Benedikt XVI. erwartet. Im Juli soll der Papst am Weltjugendtag in Brasilien teilnehmen, dem Land mit der weltweit größten katholischen Bevölkerung. Im Oktober soll er an einem Tag eine Rekordzahl von 802 Heiligsprechungen vollziehen.