Welt

Papst verschenkte zu seinem Geburtstag Schlafsäcke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Papst Franziskus hat an seinem Geburtstag am Mittwoch 400 Schlafsäcke an Obdachlose in Rom verteilen lassen. Außerdem empfing er acht Obdachlose zu einer Audienz.

Die Schlafsäcke seien ein Geschenk anlässlich des 78. Geburtstages des Papstes. Freiwillige Helfer, darunter auch Mitglieder der Schweizergarde, verteilten 300 Schlafsäcke. Diese sind mit dem Papstwappen bedruckt. Hundert weitere sollen an einem späteren Tag an Bedürftige übergeben werden.

Das katholische Kirchenoberhaupt setzt sich seit seinem Amtsantritt im März 2013 für die Belange von Armen und Ausgegrenzten ein. Im November ordnete er an, für die Obdachlosen auf den Straßen rund um den Petersplatz drei Duschen zu bauen. Zu seinem Geburtstag am Mittwoch empfing Franziskus acht Obdachlose zu einer Audienz