Digital

Papst verschickt Schock-Bild zum Jahreswechsel

Das Foto aus dem Jahr 1945 zeigt einen japanischen Buben mit seinem toten Brüderchen im Gepäck vor einem Krematorium.

Heute Redaktion
Teilen

Der 1. Jänner ist der Welttag des Gebets für den Frieden. Aus dem Vatikan gibt es zum Jahreswechsel deshalb eine verstörende Warnung. Papst Franziskus lässt ein erschütterndes Foto aus dem Jahr 1945 verschicken.

Das Foto wurde vom US-amerikanischen Fotografen Joseph Roger O'Donnell zeigt einen Buben, der mit seinem toten Brüderchen im Gepäck vor einem Krematorium in Nagasaki wartet, bis er an die Reihe kommt. Das Bild wurde nach dem Atombombenabwurf auf die japanischen Großstädte Nagasaki und Hiroshima aufgenommen.

"Die Frucht des Krieges" schreibt Franziskus dazu – eine Warnung vor den Folgen des Krieges und von Atomwaffen, die insbesondere im Zuge der sich zuspitzenden Auseinandersetzung zwischen den Atommächten USA und Nordkorea wieder erschreckende Aktualität hat.

(red)