Welt

Papst wirft diese zwei Erzbischöfe raus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: STRINGER (EPA)

Die beiden Erzbischöfe von Maribor und Ljubljana in Slowenien investierten 800 Millionen Euro in hochriskante Geschäfte und verzockten alles. Deshalb zog Papst Franziskus die Konsequenzen aus dem Finanzskandal.

Wie der Vatikan am Mittwoch berichtete, nahm der Papst den Rücktritt des Erzbischofs von Ljubljana, Anton Stres, sowie jenem Maribors, Marjan Turnsek, an. Berichten zufolge hat die Erzdiözese Maribor über Beteiligungen an Firmen Schulden in Höhe von 800 Millionen Euro angehäuft.

Beide Bischöfe sollen Finanzinvestitionen mit hohem Risiko getätigt habe und somit die schwerenz finanziellen Schäden für die Diözese mitverantwortet haben. Dies gilt im Besonderen für Stres, der als Vorsitzender des Ökonomischen Ausschusses auch höchst risikoreichen Finanztransaktionen zugestimmt haben soll.

Schon Vorgänger musste gehen

Bereits Turnseks Vorgänger Franc Kramberger war 2011 in Folge des Finanzskandals zum Rücktritt gezwungen worden. Erst im vergangenen Jahr war ihm zudem vom Vatikan angeordnet worden , sich aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen.