Welt

Papst zahlte seine Zimmerrechnung selbst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die ihm nachgesagte Bodenständigkeit bewies der neue Papst Franziskus bereits am Donnerstag. Nach seinem Morgengebet in der Basilika Santa Maria Maggiore ging er in das Gästehaus, in dem er vor dem Konklave gewohnt hatte, um seine Sachen zusammenzusuchen und seine Zimmerrechnung zu bezahlen.

ging er in das Gästehaus, in dem er vor dem Konklave gewohnt hatte, um seine Sachen zusammenzusuchen und seine Zimmerrechnung zu bezahlen.

Mit dieser Aktion habe er ein gutes Beispiel geben wollen, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag. Außerdem fuhr Franziskus am Mittwochabend trotz seines Amtes mit den anderen Kardinälen in einem Kleinbus zu einem Abendessen Gästehaus Sankt Martha im Vatikan. Eigentlich sei extra eine Limousine für den neuen Papst bereitgestellt worden, sagte Lombardi. Darauf habe Franziskus aber verzichtet.

erneut seinen Sinn für Humor, der schon bei seiner ersten Papstrede auf der Loggia aufgeblitzt war. Beim Abendessen mit den Kardinälen sprach Franziskus einen kurzen Toast und schloss mit den Worten "Möge Gott Euch vergeben für das, was Ihr getan habt." Die Lacher dürfte der 76-Jährige mit dieser Bemerkung auf seiner Seite gehabt haben.