Österreich

Parade auf Rotem Platz mit blau-gelber Technik

Heute Redaktion
Teilen

Jedes Jahr im Mai feiert Russland den Sieg über Nazi-Deutschland mit einer großen Parade auf dem Roten Platz. Dazu hat Moskau Alexander Brozek und seine Firma Camcat aus Möllersdorf (Bez. Baden) engagiert. Mit einem Seilkamerasystem rückt er die Feierlichkeiten buchstäblich ins richtige Bild.

Aus 30 Metern Höhe beobachtet die Kamera das Geschehen. So können wir die Kulisse des Kreml und der Basilius-Kathedrale ideal einfangen, sagt Brozek. Der vierrädrige Buggy, auf dem die Kamera montiert ist, läuft auf zwei Kunststoffseilen, die an zwei 60 Meter hohen Kränen befestigt sind. Er kann auf einer Länge von 1000 Metern horizontal und auf einer Länge von 300 Metern vertikal manövriert werden - mit bis zu Tempo 120. Zuletzt war Camcat bei den Olympischen Spielen in Vancouver im Einsatz. Zurzeit liefert das System Bilder von der Weltausstellung in Shanghai.

Emanuel Lampert