Szene

Paraderolle für Jean Reno im neuen Krimihit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATLANTIQUE PRODUCTIONS

Start des Krimihits "The Cop - Crime Scene Paris": Mit Instinkt und Scharfsinn ausgestattet, wird dem Cop Jo St.-Clair jeder noch so spektakuläre Mordfall anvertraut. Zum Auftakt am Mittwochabend nehmen die Ermittler im Doppelpack die "Notre Dame" um 22.00 Uhr und den "Place de la Concorde" um 22.45 Uhr auf ORF eins genauer ins Visier.

Start des Krimihits genauer ins Visier.



An der Seite von Natalie Portman und als Gegenspieler von Gary Oldman gab er den Auftragskiller "Léon"in "Léon – Der Profi". Gemeinsam mit Tom Cruise erfüllte er eine "Mission: Impossible", und in "Die purpurnen Flüsse" löste er Kriminalfälle für die Pariser Polizei. Und genau dorthin verschlägt es den französischen Filmschauspieler Jean Reno wieder – und zwar gleich in Folge. Denn ab Mittwochabend gibt Reno im brandneuen Krimihit "The Cop – Crime Scene Paris" um 22.00 Uhr in ORF eins als deutsche Erstausstrahlung sein Seriendebüt.



In den acht 45-minütigen Folgen spielt er Jo St.-Clair, den kongenialen Ermittler der Pariser Eliteverbrechensbrigade. Mit Instinkt und Scharfsinn ausgestattet kann dem abgebrühten, gegen seine Alkoholsucht kämpfenden Cop jeder noch so spektakuläre Mordfall in der französischen Hauptstadt anvertraut werden. Hinter der Serie steht niemand Geringerer als US-Showrunner und Emmy-Preisträger René Balcer von "Law & Order" und "Criminal Intent". Neben Reno sind in weiteren Rollen u. a. Tom Austen als Jos junger, weniger erfahrener Partner, Jill Hennessy als Jos Freundin und Beraterin und Heida Reed als Joes Tochter Adele zu sehen. Wenn der Auftakt gleich im Doppelpack angesagt ist, nehmen die Ermittler die "Notre Dame" um 22.00 Uhr und den "Place de la Concorde" um 22.45 Uhr genauer ins Visier. Weiter geht es dann ab 10. Juli immer mit Einzelfolgen um 22.00 Uhr im Anschluss an 90 Minuten "Der letzte Bulle".



"Notre Dame"

Jo (Jean Reno) wird zur Kathedrale von Notre-Dame gerufen, wo der Starorganist Peter Van Vliet kaltblütig ermordet vor dem Westportal liegt. Der Kreis der Verdächtigen ist groß, doch ein Detail aus der Geschichte der Notre-Dame bringt die Cops auf eine heiße Spur.



"Place de la Concorde"

Mordalarm am Place de la Concorde! Genau in der Mitte jenes Platzes, am Fuß des Obelisken, wird ein Alpinist in voller Klettermontur mit gebrochenem Genick aufgefunden. Jo (Jean Reno) kennt die faszinierende Geschichte des Monuments und weiß, dass sich von oben ein großartiger Blick auf die unmittelbare Umgebung bietet, einschließlich der Zimmer des Hotel de Crillon. Und in einer dieser Suiten hat an diesem Abend eine wohlerzogene junge Frau ihren Ehemann betrogen.

;