Wien

Paradies im Glashaus: Wiens Bauernmarkt unter Palmen

Der urbane Markt findet als Pop-up an ausgewählten Wochenenden im Palmenhaus statt. Nahrung fürs Hirn liefert die lange Nacht der Forschung.

Teilen
Die Bundesgärten und die Lebensmittelplattform "markta.at" veranstalten im Palmenhaus den Bauernmarkt unter Palmen.
Die Bundesgärten und die Lebensmittelplattform "markta.at" veranstalten im Palmenhaus den Bauernmarkt unter Palmen.
Sabine Hertel

Im Burggarten (City) wird zwar kein Gemüse angebaut. Erntefrisch einkaufen kann man hier von 19. bis 22. Mai dennoch: Die Österreichischen Bundesgärten und die Lebensmittelplattform "markta.at" veranstalten erstmals den "Bauernmarkt unter Palmen". Im tropischen Ambiente zeigen 30 Produzenten, was sie zu bieten haben.

Gurken, Paradeiser und mehr kommen aus der Donaustadt von der Gärtnerei Ganger. Aus Tirol und der Steiermark gibt's Hart-, Schnitt- und Weichkäse sowie vegane Alternativen. Richtig voll wird der Einkaufskorb mit Bio-Fisch, Pesto, Saucen, Sugo, Marmeladen und noch mehr. Passen zu tropischen Palmen gibt es beim Stand von "Zirp" Insekten als Snack der Zukunft zu kosten.

Live-Operation an Herz und Hirn erleben

Den Hunger nach Wissen stillt die lange Nacht der Forschung am 20. Mai von 17 bis 23 Uhr an 50 Standorten bei freiem Eintritt: Im Naturhistorischen Museum können Schatzsucher mit einer Mineralogin Edelsteine bestimmen. Live-Operationen an Hirn und Herz überträgt die Medizinische Universität im Hörsaalzentrum am Währinger Gürtel 18-20 (Alsergrund). Eine Übersicht aller Führungen gibt es online. Eine Liste aller teilnehmenden Museen gibt es hier.

Am 21. und 22. Mai macht die Wildstyle & Tattoo Messe (20 €) gleichzeitig mit dem European Street Food Festival in der Stadthalle Halt. Für große Augen sorgt Lucky Diamond Rich, der meisttätowierte Mensch der Welt. Musikalisches Highlight ist ein Auftritt von "Turbobier" (21.5.). Dutzende Food Stände sorgen bei freiem Eintritt im Außenbereich für Genuss aus aller Welt, wie neuseeländisches Maori Steak, Gekochtes oder Gegrilltes, Spezielles aus dem Smoker, vegetarisches und veganes.

Atelier-Spaziergang mit Künstlern

Zum Familienfest laden die Wiener Netzte und das Technische Museum auf der Mariahilfer Straße 212 am 21. Mai bei gratis Eintritt. Zu erleben gibt es kostenlose Hochspannungsvorführungen, Führungen durch die Ausstellung "On/Off" und die Verkostungsküche zur Ausstellung "Foodprints".

Die Grätzlgalerie nimmt am 21. Mai ab 14 Uhr Interessierte auf einen zum Kunst-Spaziergang durch den 15. Bezirk mit: Beim "Grätzl Art Open" geht es auf Entdeckungsreise zu rund 70 Künstlern und durch Ateliers, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Die teilnehmenden Kunsträume, Ateliers und Galerien sind von 14 bis 20 Uhr geöffnet.