Österreich

Paragleiter (44) hing 70 Minuten in Baum fest

Heute Redaktion
Teilen

Nur fünf Minuten dauerte der Flug eines Paragleiters (44) in Marsbach (Bez. Rohrbach), dann hing der Mann in einem Baum fest – in zehn Metern Höhe.

Der 44-jährige Mann aus Kollerschlag (Bez. Rohrbach) war am 1. April mit seinem Gleitschirm am Startplatz des GSC-Marsbach weggeflogen. Nach ungefähr fünf Flugminuten kam es in einer Höhe von etwa 10 Metern über den Baumwipfeln vermutlich durch überraschend auftretende Turbulenzen zu einem seitlichen Einklappen des Gleitschirmes.

Der Gleitschirmpilot verlor die Kontrolle über das Fluggerät, verfing sich mit dem Schirm in den Wipfeln mehrerer Fichtenbäume und blieb schließlich in einer Höhe von etwa 10 Metern an einem Baum hängen.

Der 44-Jährige konnte nach etwa 70 Minuten von der herbeigerufenen Feuerwehr unverletzt aus seiner misslichen Lage geborgen werden.

Hier passierte der Unfall:

(gs)