Österreich

Paragleiter aus Felswand gerettet!

Heute Redaktion
Teilen

Einen Schutzengel hatte ein 27 Jahre alter Linzer bei einem Paragleiter-Unfall im Salzburger Pongau. Der Mann geriet in ein Thermikloch, stürzte 600 Meter ab und blieb unverletzt in einer Felswand hängen.



Der Paragleiter flog Sonntagnachmittag am Raucheck bei Werfen in der luftigen Höhe von 2300 Metern dahin, als er in ein Thermikloch geriet. Schlagartig verlor der Schirm 600 Meter an Höhe. Der Notschirm verfing sich in einer steilen Felswand, der 27 Jahre alte Mann rettete sich auf einen Felsvorsprung.

Wie durch ein Wunder blieb der Oberösterreicher unverletzt. Mit dem Handy setzte er einen Notruf ab, ÖAMTC-Bergretter seilten sich mit einem Tau zu dem Verunfallten ab und bargen ihn.

"Der Einsatz war nicht ganz einfach, denn durch den aufkommenden Wind bestand die Gefahr, dass sich der Notschirm wieder öffnet und zur Gefahr für den Paragleiter wird", erklärte ÖAMTC-Pilot Tom Brändle.