Österreich

Paragleiter blieb in 20m Höhe in Baum hängen

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem Paragleiter-Unfall ist es am Sonntagnachmittag in Plankenstein (Bezirk Melk) gekommen. Nach Angaben des NÖ Landesfeuerwehrkommandos krachte ein 38-Jähriger nahe des Landeplatzes in einen Wald und blieb in einem Baum in 20 Metern Höhe hängen.

Vier Feuerwehren rückten zu seiner Rettung an. Da es aber nicht möglich war, den Mann mittels Drehleiter herunter zu holen, wurde der Notarzthubschrauber "Christophorus 15" für eine Tau-Bergung alarmiert.

Der Freizeitsportler hatte während der Bergeaktion Handykontakt zu den Einsatzkräften, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Vier Feuerwehren waren mit 68 Mann angerückt. Der Mann, der sich bei der unfreiwilligen "Landung" in luftiger Höhe lediglich das Handgelenk angeschlagen haben dürfte, wurde nach der Bergung zur Kontrolle ins Landesklinikum Amstetten geflogen.