Österreich

Paragleiter rettet aus der Luft Hausbewohner vor Feuer!

Heute Redaktion
Teilen

Ein Paragleiter wurde in Vorarlberg in luftiger Höhe zum Lebensretter. Nachdem der Mann am frühen Nachmittag mit seinem Gleitschirm gestartet war, entdeckte er aus der Luft, wie ein Mehrzweckgebäude in Dünserberg im Bezirk Feldkirch in Flammen stand. Noch während des Landeanflugs machte er mit Schreien die Personen im und hinter dem Gebäude auf die gefährliche Situation aufmerksam.

Dem Flugsportler ist es wohl zu verdanken, dass es bei dem Feuer keine Verletzten gab. Grund für das Feuer dürften Flämmarbeiten gewesen sein, die am Dach des Mehrzweckgebäudes durchgeführt worden waren. Um 14.30 Uhr entdeckte der Paragleiter zwar keine Arbeiter am Dach, dafür schlugen aber bereits Flammen aus dem Haus. Der Mann setzte zur Landung an und schrie die in der Umgebung befindlichen Leute lautstark an, dass sie sich in Gefahr befinden.

Eine Gruppe, die hinter dem Gebäude auf der Terrasse saß, brachte sich in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehren Dünserberg, Düns und Satteins waren mit insgesamt 30 Mann und vier Einsatzfahrzeugen zur Stelle und brachten den brand unter Kontrolle. Verletzt wurde zum Glück niemand, am Gebäude entstand aber Sachschaden.