Österreich

Paragleiter stießen in der Luft zusammen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Mehrere Schwerverletzte haben am Wochenende Unfälle mit Paragleitern in Tirol gefordert. Nach Angaben der Polizei prallten in Tannheim (Bezirk Reutte) zwei Gleiter, gesteuert von einem 20-jährigen und einem 46-jährigen Deutschen, in der Luft zusammen. Der Ältere erlitt bei dem 40 Meter Sturz schwere Verletzungen. Ebenfalls schwer verletzte sich ein Deutscher (40) bei einem Paragleiterunfall in Mayrhofen im Zillertal (Bezirk Schwaz).

Der Urlauber wurde laut Exekutive im Landeanflug von einer Talwindböe erfasst. Dadurch verlor er die Kontrolle über das Fluggerät und stürzte aus einer Höhe von rund 15 Metern auf eine Wiese. Er wurde nach der Erstversorgung mit einem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Die beiden Deutschen waren in Tannheim unabhängig voneinander am Startplatz Neunerköpfle gestartet. Beim Landeanflug flog der 46-Jährige dem 20-Jährigen von oben in den Gleitschirm. Wie die Polizei mitteilte, zogen beide den Notschirm und stürzten aus einer Höhe von rund 30 bis 40 Metern auf eine Wiese.

Der 46-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mittels Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Reutte geflogen, der Jüngere wurde in ein Spital in Pfronten in Deutschland eingeliefert.